Bienenfreundschaft - Wir können alle etwas dazu tun

 

Frühjahrskontrolle der Bienenbox am 12.4.16 mit einer geschätzten Volksstärke von ca. 11.000 Bienen ! 

Die Windel mit dem Müllgelage und geöffneter Bienenbox am 12.4.16

 

Am 12.4.2016 wollte ich es genau wissen, wie es in allen Gassen der Bienenbox aussieht. Es war an diesem Tag mit 14 Grad nicht zu kalt, kaum Wind, bedeckter Himmel, ein richtiger Tag für eine richtige große Sichtkontrolle des ganzen Volkes. Das Müllgelage zeigte mir schon vorab, dass fleissig gearbeit wird an der 2. - 5 Brutwabe. Hier konnte ich auch auf der 3. Wabe Fluglochfern die Königin beim Stiften sichten. Ich war rundum zufrieden, ein wenig "Fehlbau" an der 9. Wabe und am Trennschied konnte ich entfernen. Bilder hierzu gibt es hier auf meiner Photogalerie zu sehen. Ein Schlußphoto meiner Sichtkontrolle zeigt die Vitalität dieses Volkes! 

Beobachtung im Naturwabenbau