Bienenfreundschaft.de

BIhr Untertitel

Blog


25. Juni 2018, 12:07

Am 21.6.2018 war Sommersonnenwende - auch Sommeranfang genannt !

Die Sommersonnenwende am 21.6.18 - dem längsten Tag des Jahres auf unserer nördlichen Halbkugel - führte hier in Berlin und Brandenburg zu einem Wetterwechsel. Es wurde feuchter und windiger und was machen meine Bienen in der Beute ? Sie hörten auf Honig einzutragen - erkennbat auf einer Grafik meines Bienenmonitoring mit den nach unten zeigenden grünen Balken. Sie futtern nun von ihren Vorräten und bleiben bei diesem Regenwetter lieber Zuhause. Da die Lindenblüte, die letzte große Tracht hier in Berlin und Brandenburg sich dem Ende zuneigt, wird der letzte Sommerhonig bis zu 4 Wochen füher geerntet als üblich. Die Wetterkapriolen zeigen sich hier und in Europa sehr deutlich. Meine Bienenvölker in Griechenland hatten bis heute noch keinen Honigertrag, da der Mai total verregnet war in Griechenland. Hier in Berlin und Brandenburg war es dagegen der wärmste Mai in der Wetteraufzeichnung seit über 100 Jahren.

Redakteur

Kommentare (0)

Kommentieren


20. Mai 2018, 13:00

Heute ist Weltbienentag am 20.5.2018 - Pfingstsonntag

Heute ist wieder Weltbienentag ! Ich freue mich besonders für meine Völker, die in diesem Jahr gut gestartet sind. In dieser Woche hatte ich auch am 14.5.18 meinen ersten Blütenhonig geerntet. In meinem Nistkasten auf dem Balkon hat eine gehörnte Mauerbiene - eine Solitärbiene wie viele Wildbienen - in 2 1/2 Gängen genistet. Auf der rechten Seite mit den kleineren Öffnungen konnte ich eine Schwebfliege beobachten. Hier sind alle 8 Gänge verschlossen. Hier schlüpfen also im nächsten Jahr die Nachkommen dieser Wildbienen und Schwebfliegen. Tolle Natur zum mitmachen. Diese tollen Niskästen gibt es unter www.Wildbienenschreiner.de zu kaufen. Sie sind sehr solide gebaut und man kann auch die Gänge hinter einer Plexiglasscheibe bestaunen.

Redakteur

Kommentare (0)

Kommentieren


29. April 2018, 20:30

Am 28.4.18 die 2. Honigzarge aufgesetzt.

Bei uns im Garten in Wensickendorf haben zwei Völker sehr viel Honig in der letzten Woche eingetragen. Ich konnte am 28.4.18 die 2. Honigzarge aufsetzen. Ansonsten ist alles friedlich, es sind noch keine Schwarmzellen sichtbar gewesen. Die Kirschblüten fallen bereits wieder runter. Nun stehen die meisten Apfelbäume in voller Blüte. Die Quittenbäume warten noch in Lauerstellung.

Redakteur

Kommentare (0)

Kommentieren


19. April 2018, 22:56

Am 18.4.18 die erste Honigzarge aufgesetzt

Auf dem Finanzamt hatte ich am 18.4.18 die erste Honigzarge aufgesetzt. In Wensickendorf bereits am 17.4.18 einen Tag zuvor, da in Wensickendorf die Kirschblüten aufgeknallt sind. Ein Schneeweisser Kirschbaum ist eben etwas wunderbares. Die Bienen hatten am Folgetag dank ihrer Spurbienen alle Teile des Kirschbaumes eingenommen zum bestäuben.

Redakteur

Kommentare (0)

Kommentieren


10. April 2018, 12:57

Am 9.4.18 haben wir auf dem FA-Dach eine Europalette positioniert

Nun können wir in den nächsten Wochen wieder mit Ablegern arbeiten, diesmal auf dem Dach vom Finanzamt. Gestern habe ich mit Peter eine 80 x 120 Europalette auf einer Bauschutzmatte mit Holukeilen positioniert. Damit uns nichts wegfliegen kann, wurden in den Zwischenräumen 4 Gehwegplatten 30 x 30 cm verlegt und oben auf der Palette 6 x 40 x 40 cm Gehwegplatten. Dieses Grundgerwicht sollte reichen, damit alles auf dem Dach bleibt. Wir freuen uns schon auf die neuen Bienenvölker.

Redakteur

Kommentare (0)

Kommentieren


03. April 2018, 16:30

Der Frühling kommt endlich am 3.4.2018

Heute ist der Durchbruch zum frühlingshaften Wetter deutlich zu spüren und zu sehen. Alle Bienenvölker nutzen Ausflüge zu Blüten und Wasserstellen. Auf dem Finanzamt war ein reges fliegen zu beobachten, wie auch bei den Völkern in Wensickendorf. Volk Nr. 3 hatte heute auch gleich eine Gewichtszunahme von 200 Gramm in der Zeit von 8:30 bis 15:30. Die Tagestemperatur an der Beutenöffnung war bei 21,6 Grad Celsius. Die Bruttemperatur bewegt sich weiterhin konstant bei etwas über 33 Grad Celsius. Somit kann ich die Auswinterung aller meiner Völker bekannt geben, auch dem Ablegervolk auf dem Finanzamt Berlin Steglitz. Ich bin Stolz auf meine Mädels!


18. März 2018, 10:43

Mandelbäume blühen in Germas

Hier in Germas / Nordgriechenland blühen die Mandelbäume. Das ist die erste Zeit, wo die Bienen hier in 650 Meter Höhe zur ersten Bestäubung im Jahr ausfliegen. In der Obstbaumgegend VERIA ( 50 Kilometer vor Thessaloniki) blühen jetzt sogar die Pfirsichbaumplantagen und die Imker vor Ort haben ihre Bienenstöcke hundertfach aufgestellt.

Redakteur

Kommentare (0)

Kommentieren


12. März 2018, 12:47

12.3.2018 - Hurra alle Völker haben bis heute überlebt !

Gestern am 11.3.18 war ich bei 16,5 Grad Celsius in Wensickendorf und habe aus allen Beuten Flugbewegungen beobachten können. Im Volk Nr. 3 konnte ich bei der 1. Sichtkontrolle auch die Messsonden für die Temperatur und Feuchtigkeit, sowie die Bruttemperatur positionieren. Die Mädels waren alle sehr lebhaft. Heute war ich leider bei Regen oben auf dem Finanzamt Steglitz und auch hier war ordenlich Leben in der Bude. Darüber hatte ich mich mit Peter, dem Hausmeister vom FA, besonders gefreut.

Redakteur

Kommentare (0)

Kommentieren


07. März 2018, 11:24

Am 7.3.18 wieder einmal Schneefall - aber nur sehr wenig.

Am 7.3.18 waren in den Morgenstunden die Temperaturen konstant knapp über 0 Grad Celsius. Es schneite, sodass auf der Beute der Schnee sichtbar wurde. Auch die Gewichtsanzeige ging daraufhin um 400 Gramm nach oben.

Redakteur

Kommentare (0)

Kommentieren


07. März 2018, 11:21

Am 5.3.18 war doch was - ja der Reinigungsflug -

Am 5.3.18 waren die Temperaturen gegen Mittag erstmals über 10 Grad Celsius, wohlgemerkt plus, gestiegen. Zwiachen 13:28 und 14:28 sank das Gewicht der Beute plötzlich um über 200 Gramm. Auch Flugbewegungen wurden beobachtet. Hier fand also der erste Reinigungsflug statt, der auch durch die Gewichtskontrolle dokumentiert ist.

Redakteur

Kommentare (0)

Kommentieren

<< Zurück Seite 3 von 10
 
E-Mail
Anruf
Instagram